Waldforscher

Sie befinden sich hier: Home / Projekte / Waldforscher

4. – 10. Klasse

Mai-September

kostenlos

Intention

Der Wald!

Mystischer Ort, Ökosystem, Lebensraum und Wasserspeicher, Ort der Ruhe und Entspannung.

Jeder hat seinen eigenen Zugang zu diesem Platz. Die Lernenden sollen Gelegenheit erhalten, einen eigenen Eindruck von diesem Bereich zu erhalten. Es gibt vielfältige Aufgaben, spannende Entdeckungen und Erfahrungen in unserem Freilandlabor. Die Schülerinnen und Schüler gehen in Gruppen von Station zu Station und entdecken den Wald mit gezielten Fragestellungen.

Gab es Pflanzen und Tiere zu sehen? Welches Gefühl verbinde ich mit dem Wald? Wie kann ich das Ökosystem schützen?

Durch das gemeinsame Erleben des Waldes wollen wir die Wertschätzung und einen respektvollen Umgang mit dem Ökosystem Wald vermitteln, denn die Erhaltung des Ökosystems Wald ist für unsere Zukunft sehr wichtig, da der Wald unsere Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Klima schützt.

 

  • Was ist ein Wald?

    Wie funktioniert Waldbaden?

  • Tiere und Pflanzen beobachten

    Wie ist der Wald aufgebaut?

  • Den Wald in seiner Vielfalt begreifen

    Ich habe den Wald kennengelernt